Biographie
Geboren
im Salzkammergut bei Gmunden -
Volksschule - Bäckerlehre und Bäckereiberufsschule - zwei Jahre Bäckergeselle - Realgymnasium und Abitur, Studium der Philosophie, Theologie und Pädagogik.
Lehrer,
Schulleiter, Lehrbeauftragter an der Universität Eichstätt.
Umfangreiche
musische Tätigkeit als Puppenspieler, Märchenerzähler, Lied- und
Reimgestaltung, Schattenspiel, Fortbildung für Erzieherinnen und Lehrer im In- und
Ausland. -
Nähere
Bekanntschaft mit Carl Orff, Erfinder einer Mehrzweckbühne. -
Veröffentlichung
von zwei CDs und drei Spiel- und Musizierbüchlein.
Franz
Fischereder
Hofmarkstrasse 7
D-84137 Haarbach
Tel.:
087419252769
Themen für Elternabende
1. Was können wir tun, dass unseren Kinder das
Leben gut gelinget?
2. Über Bildung des Gemüts, der Fantasie und der
Sprache.
3.Über das Geschichten- und Märchenerzählen an Hand
praktischer Beispiele.
4.Die Bedeutung des Spieles für das Werden der
Persönlichkeit.
5.Spielen, Singen, Musizieren mit dem Kind (Was können
wir wie zu Hause gestalten, damit das Kind Wärme, Nähe und schöne Begegnung der
Gemüter erlebt.)
6.´s Gmüat von de Kinder
braucht a Ess´n und a Trinka!
7.Positive und negative Auswirkungen unseres
Bildungssystems auf das Kind und den jungen Menschen (schulisch und
außerschulisches Bildungsgeschehen).
8.Übertritt vom Kindergarten zur Grundschule – ein
wichtiger Schritt im menschlichen Leben.
9. Heiterer Kennenlernabend.
10. Ein „Hitlerjunge“ erinnert sich.-
Für Erwachsene und
Kinder:
·
Puppenspiel
·
Märchen
·
Spielgestaltung
von Liedern und Reimen
*Gestaltung von Festen und Feiern, Hochzeiten, Jubiläen im kleinen und
größeren Kreis.
Franz Fischereder
Schoberstr.14
84546 Egglkofen
Tel.:08639/8708
1.) Lied und Reimgestaltung
Gestaltelemente: Wort – Bewegung – Musik- Identifikation
Wo diese Gestaltelemente zu einer elementaren, harmonischen Synthese gebracht werden, wird die Ganzheit des kindlichen Wesens gefördert, werden die Kräfte des Gemüts geweckt, Fantasie und Sprache und – wo nötig – auch therapeutische Wirkung erzielt. Um das noch schwache „Ich“ des Kindes zu stabilisieren, brachte ich das Identifikationserlebnis als wichtigen Baustein.
Als Ausdrucksmaterial verwende ich hauptsächlich die Orff`` schen Instrumente, aber auch rhythmische Stöcke, Steine, Bauklötze, Schuhe etc. Hände und Füße.
2.) Puppenspiel für Groß und Klein
Hand-, Knoten-, Gemüsepuppen (siehe Beilage)
3.) Märchengestaltung für jeden Anlass
a) als Erzählung
b) als Puppenspiel
c) als Schattenspiel
d) als Rollenspiel
e) als musikalisches Klangspiel
Das Kind hat für die mystische Hintergründigkeit des Märchens und seiner Wirklichkeit ein „Radargerät“, eine Antenne, eine Tiefe der Erlebnisfähigkeit, die dem Erwachsenen weit überlegen ist.-
4.) Schattenspiel
a) mit Menschen
b) mit Figuren
Das Fascinosum des Schattenspiels hat eine uralte Tradition. Es ist in der Landschaft des Schönen eine Gegend, in der das Gemüt des Kindes ganz eigen berühmt wird.
5.) Religionspädagogik
a) Sakraler Reigen
b) Religiöse Festgestaltung
c) Die Knotenpuppe als Darstellungsmedium biblischer Ereignisse
Franz Fischereder
Schoberstr. 14
84546 Egglkofen
Tel.:08639/8708