Biographie

 

Geboren im Salzkammergut bei Gmunden -

Volksschule - Bäckerlehre und Bäckereiberufsschule - zwei Jahre Bäckergeselle - Realgymnasium und Abitur, Studium der Philosophie, Theologie und Pädagogik.

Lehrer, Schulleiter, Lehrbeauftragter an der Universität Eichstätt.

Umfangreiche musische Tätigkeit als Puppenspieler, Märchenerzähler, Lied- und Reimgestaltung, Schattenspiel, Fortbildung für Erzieherinnen und Lehrer im In- und Ausland. -

Nähere Bekanntschaft mit Carl Orff, Erfinder einer Mehrzweckbühne. -

Veröffentlichung von zwei CDs und drei Spiel- und Musizierbüchlein.

 

 

 

 

 

 

Franz Fischereder

Hofmarkstrasse 7

D-84137 Haarbach

 

Tel.: 087419252769

fischereder@vr-web.de

www.franzfischereder.de

 


Themen für Elternabende

 

 

1.     Was können wir tun, dass unseren Kinder das Leben gut gelinget?

 

2.     Über Bildung des Gemüts, der Fantasie und der Sprache.

 

3.Über das Geschichten- und Märchenerzählen an Hand praktischer Beispiele.

 

4.Die Bedeutung des Spieles für das Werden der Persönlichkeit.

 

5.Spielen, Singen, Musizieren mit dem Kind (Was können wir wie zu Hause gestalten, damit das Kind Wärme, Nähe und schöne Begegnung der Gemüter erlebt.)

 

6.´s Gmüat von de Kinder braucht a Ess´n und a Trinka!

 

7.Positive und negative Auswirkungen unseres Bildungssystems auf das Kind und den jungen Menschen (schulisch und außerschulisches Bildungsgeschehen).

 

8.Übertritt vom Kindergarten zur Grundschule – ein wichtiger Schritt im menschlichen Leben.

 

9. Heiterer Kennenlernabend.

 

10. Ein „Hitlerjunge“ erinnert sich.-

 

Für Erwachsene und Kinder:

·        Puppenspiel

·        Märchen

·        Spielgestaltung von Liedern und Reimen

 

*Gestaltung von Festen und Feiern, Hochzeiten, Jubiläen im kleinen und größeren Kreis.

 

 

Franz Fischereder

Schoberstr.14

84546 Egglkofen

Tel.:08639/8708


Meine Fortbildungsthemen und Arbeitsbereiche


1.) Lied und Reimgestaltung

Gestaltelemente: Wort – Bewegung – Musik- Identifikation

Wo diese Gestaltelemente zu einer elementaren, harmonischen Synthese gebracht werden, wird die Ganzheit des kindlichen Wesens gefördert, werden die Kräfte des Gemüts geweckt, Fantasie und Sprache und – wo nötig – auch therapeutische Wirkung erzielt. Um das noch schwache „Ich“ des Kindes zu stabilisieren, brachte ich das Identifikationserlebnis als wichtigen Baustein.

Als Ausdrucksmaterial verwende ich hauptsächlich die Orff`` schen Instrumente, aber auch rhythmische Stöcke, Steine, Bauklötze, Schuhe etc. Hände und Füße.

2.) Puppenspiel für Groß und Klein

Hand-, Knoten-, Gemüsepuppen (siehe Beilage)

3.) Märchengestaltung für jeden Anlass

a) als Erzählung
b) als Puppenspiel
c) als Schattenspiel
d) als Rollenspiel
e) als musikalisches Klangspiel

Das Kind hat für die mystische Hintergründigkeit des Märchens und seiner Wirklichkeit ein „Radargerät“, eine Antenne, eine Tiefe der Erlebnisfähigkeit, die dem Erwachsenen weit überlegen ist.-

4.) Schattenspiel

a) mit Menschen
b) mit Figuren

Das Fascinosum des Schattenspiels hat eine uralte Tradition. Es ist in der Landschaft des Schönen eine Gegend, in der das Gemüt des Kindes ganz eigen berühmt wird.

5.) Religionspädagogik

a) Sakraler Reigen
b) Religiöse Festgestaltung
c) Die Knotenpuppe als Darstellungsmedium biblischer Ereignisse

Franz Fischereder
Schoberstr. 14
84546 Egglkofen
Tel.:08639/8708